Virtuelle Fraktionssitzung für Gemeinderat im Dezember

Fraktion

Um 19:45 Uhr wurde der virtuelle Raum geöffnet, zwei, drei technische Rückfragen und ein fröhliches Winken in die Runde, bis zum kurz nach acht Jürgen Diehl als Fraktionsvorsitzender mit allen Mitgliedern der Fraktion die Sitzung eröffnete.

Konzentriert wurde die Vorlage der Gemeinderatssitzung erarbeitet und auf den Monitoren parallel zu den Tagesordnungspunkten die Details eingeblendet.

Ute Beiser-Hübner berichtete, dass auch in anderen Gremien inzwischen virtuell gearbeitet wird und begrüßte die Umsetzung auch in der Fraktion.

Über ein internes Abstimmungstool konnte parallel zur Diskussion Entscheidungen schnell getroffen werden. Als technische Basis diente hier BigBlueButton, was auf anderer Instanz z. B. auch landesweit für Schulen bereit steht. Hier hatte Mathias Meßoll sich um die technischen Fragen gekümmert, die Instanz eingerichtet und die Folien eingerichtet.

Alles in allem eine gute Alternative zur Präsenzsitzung, um in diesen Zeiten trotzdem die Prozesse und Diskussionen zu begleiten.

Heiner Illing MdL

Aus Rheinhessen für Rheinhessen!

Heiner Illing MdL

==> Link zu unserem MdL Heiner Illing

#ausrheinhessenfuerrheinhessen #heiner21 #heinerilling #wirmitihr

13.04.2021 15:09 SPD fordert Ende des „egozentrischen Kandidatenwettbewerbs“