SPD Fraktion informierte sich über Realschule plus Flonheim

Schule_Flonheim
Historischer Giebel des Schulhauses Flonheim

Auf Einladung der SPD Fraktion informierte Schulleiter Herr Schneider und Schulelternsprecher Herr Orth die anwesenden Fraktions- und Vorstandsmitglieder, wie auch Ortsbürgermeisterin Beiser-Hübner. Der Fraktionsvorsitzende Herr Thumann bat die anwesenden Schulvertreter um einen aktuellen Sachstand und angedachte Planungen. Gleichzeitig wurde auch signalisiert, dass die SPD Fraktion gerne unterstützend tätig wird.

Planungen für Informationsarbeit

Herr Schneider führte aus, dass in Kürze eine neue Webseite über Schule und Standort informieren würde, eine positive Grundhaltung im neuen und jungen Kollegium würde sich auch in der aktiven Arbeitsgruppe zeigen. So wurde als Beispiel die Planung eines Ganztagsangebotes für kommende Schuljahre genannt und positive Veränderungen auf Schulhof und Gestaltung. Herr Orth führte aus, dass Flonheim bisher schon viele Kinder mit Realschulabschluss entlassen hätte und somit jetzt die Umwandlung in eine Realschule nur logische Konsequenz sein könne. - Die Erfahrungen mit Klasse 10 und Mittlerer Reife wären durchweg positiv. Die aktive Elternarbeit sei zu erwähnen. Wichtiger Hinweis auf ein gutes Schulklima sei, dass der Elternbeirat gewachsen sei und sich aktiv für den Erhalt einsetze.

Neue Schulleitungsstellen für Realschule+ ausgeschrieben

Sehr interesssiert nahmen die Teilnehmer die Mitteilung auf, dass die Aufsichtsbehörden mit der Realschule plus in Flonheim planen, wurden doch hier bereits die Schulleiterstelle und Konrektorenstelle für die Schulform Realschule plus offiziell ausgeschrieben und Bewerbungen entgegengenommen.

Sicherlich ein Entscheidungskriterium für Eltern und Schüler ist, dass auch in Alzey und Gau-Odernheim die Schulen in Realschulen plus gewandelt werden. Mit Flonheim entsteht eine echte Alternative, ist doch die Lage und die Überschaubarkeit in FLonheim besser gegeben, als im riesigen Schulzentrum Alzey oder der nun vierzügigen Schule in Gau Odernheim mit absehbaren Platzproblemen.

Feuer und Flamme für RS+

Auf dem Präsentationstag der Schule am 21. November können sich alle Bürgerinnen und Bürger von der Arbeit in der Flonheimer Schule überzeugen und sich auch über die Schulform Realschule plus informieren.

Zusammengenommen wird die Schule und Politik durch die wegfallenden Schulbezirksgrenzen noch Arbeit zu leisten haben, die Signale stehen aber auf Grün für den Erhalt der Schule und die Einrichtung der Realschule plus in Flonheim!

Heiner Illing MdL

Aus Rheinhessen für Rheinhessen!

Heiner Illing MdL

==> Link zu unserem MdL Heiner Illing

#ausrheinhessenfuerrheinhessen #heiner21 #heinerilling #wirmitihr

15.06.2021 12:51 Kultursommer ahoi, der Sonderfonds Kultur wird freigeschaltet

14.06.2021 07:49 KEINE RENTE MIT 68!

14.06.2021 07:46 Sabine Dittmar zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz
Unsere Gesundheitsreformen: Stabile Finanzen, bessere Leistungen, mehr Qualität Heute verabschiedet der Bundestag mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz das letzte Gesundheitsgesetz in dieser Wahlperiode. Mit stabilen Beiträgen, besseren Leistungen und mehr Qualität ist es ein Spiegel sozialdemokratischer Gesundheitspolitik. Darum hat die SPD-Fraktion im Bundestag auch lange gerungen. „Wir garantieren auch 2022 – trotz Pandemie –, dass die Sozialversicherungsbeiträge

12.06.2021 07:46 Gabriele Hiller-Ohm zur Aufhebung der Reisewarnung
Perspektive für die Tourismusbranche Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn der Ferien in einigen Bundesländern, sagt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion, Gabriele Hiller-Ohm. „Das Auswärtige Amt hat heute die generelle Reisewarnung für touristische Reisen aufgehoben. Diese Entscheidung kommt gerade rechtzeitig zu Beginn