Realschule plus in Flonheim

Schule_Flonheim

Dem Antrag auf Umwandlung der Hauptschule Flonheim zu einer Realschule plus ab Schuljahr 2010/11 wurde am Donnerstag 9.7.09 durch die Landesregierung Zustimmung erteilt.

Somit ist der Schulstandort Flonheim nachhaltig gesichert und im Rahmen der Schulstrukturreform entsprechend berücksichtigt worden. – MdL Heiko Sippel informierte noch am Donnerstag Abend über das erfreuliche Ergebnis und verweist auf die nun sichere Planungsgrundlage für unsere Schule.

Anmeldungen im Februar 2010 an unserer Schule sind für die dann kommende Realschule plus. Hierbei reichen bereits 51 Schülerinnen und Schüler aus, um eine Dreizügigkeit zu erreichen, was kleine Klassengrößen bedeutet. 17 Schülerinnen und Schüler würden dann gemeinsam unterrichtet, die maximale Klassengröße liegt bei 25 Schülern. Eine individuellere Förderung und Unterricht ist so für jeden Schüler deutlich einfacher umzusetzen, wenn man bedenkt, dass Gesamtschulklassen in der Regel zwischen 28-31 Schülern umfassen. Erfreulich ist, dass an der Schule zum Schuljahr 2010/11 eine zusätzliche Konrektorenstelle geschaffen wird. Der oder die neue KonrektorIn wird für die Orientierungsstufen der Klassen 5 und 6 zuständig sein. Dies ist ebenfalls ein Vorteil gegenüber sehr großen und unübersichtlichen Systemen.

Die SPD Flonheim begrüßt die Entscheidung der Landesregierung und wird mit der Schule für eine breite Basis bei den Anmeldungen werben, um so auch durch Anmeldezahlen die positive Entscheidung für unsere Schule zu bestätigen!

Dateien zur Kommunalwahl 2019

Zur Ansicht benötigen Sie einen PDF-Reader:

23.01.2020 22:17 Es war lange überfällig, „Combat 18“ zu verbieten

20.01.2020 17:06 Libyen-Konferenz

16.01.2020 16:29 Herzlichen Glückwunsch, Münte!

11.01.2020 22:04 Für mehr bezahlbare Wohnungen