Header-Bild

Zukunft aktiv gestalten - SPD Flonheim

Grußwort des Ortsvereinsvorsitzenden zu Ostern

Allgemein


Rüdiger Beiser SPD Ortsvereinsvorsitzender

Liebe FreundInnen der SPD,

Wer hätte gedacht, dass wir das Solidarprinzip in der Krankenversicherung hätten verteidigen müssen? Wer hätte sich vorstellen müssen, dass wir die progressive Ein-kommenssteuer würden verteidigen müssen - ein Prinzip, dass sich in ganz Europa als selbstverständlich durchgesetzt hat.
Merkels geplanter Stufentarif, der Einstieg ist als sozial ungerecht zu bezeichnen. Aus diesem Grunde kann man sagen, dass unser Land die Sozialdemokratie noch nie dringender gebraucht hat als heute.
Man kann feststellen, dass die Sehnsucht der Menschen nach einer Alternative zum gescheiterten Marktradikalismus wächst.

Deshalb sind wir aufgefordert Alternativen zu diesem marktradikalen Denken zu formulieren, zu propagieren und durchzusetzen. Dann können die Zeitungen zehnmal schreiben, das sei ein Linksruck. Wir sind dann genau in der Mitte der Gesellschaft.
Wir wollen zwar eine Wettbewerbswirtschaft, aber keine Wettbewerbsgesell-schaft.
Seit dem Fall der Mauer, ist es den Marktradikalen mehr und mehr gelungen, die Mitte für sich zu reklamieren. Die SPD hat sich schrittweise dieser Deutungshoheit angepasst. Und damit auch Politkonzepte verfolgt, die ihre Wählerschaft in ihrem Bedürfnis nach sozialer Sicherheit verletzt und Abstiegsängste ausgelöst hat.
Die SPD hat daraus die Lehren gezogen, dass sie sich nie anderer Leute Deutungs-hoheit anpassen darf, sondern dass sie immer um ihre Deutungshoheit kämpfen muss!
Etwa bei den aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Bildung, Integration oder Chancengleichheit. Und dafür werden wir uns zur Gesellschaft öffnen, zuhören und diskutieren in Vereinen, mit Initiativen und Verbänden.
Wir wollen eine Politikwerkstatt für gesellschaftlichen Fortschritt werden!
Eine Partei die Menschen einlädt, mitzumachen und nicht den Anspruch erhebt, schon alle Antworten zu haben, sondern die Menschen bittet, mitzumachen und mitzuhelfen.
Wir werden wieder verstärkt für die ursprüngliche sozialdemokratische Idee eintreten, die die Menschen immer zur SPD geführt hat:
„Dass man nicht gebunden ist an das Einkommen, an die Arbeit der Eltern. Dass man nicht gebunden ist an das Geschlecht, an die Hautfarbe, die Religi-on. Der Lebensweg muss frei sein.“
Diese Idee wieder wachzurufen, darum geht es in den nächsten Jahren. Dafür wollen wir arbeiten. Das geht nur, wenn wir das zusammen mit Ihnen machen.
Daher sehen wir den Wählerauftrag, im Sinne unserer neuen/alten vorgenannten sozialdemokratischen Werterhaltung, zum Erhalt der Gemeindestruktur sowie der kulturellen und sozialen Leistungen innerhalb unserer dörflichen Gemeinschaft.
Deshalb ist es unser Ziel bei unseren Entscheidungen ganzheitlich zu denken und auch zu handeln.

Wir verstehen uns als Menschen mit (Herzens-) Bildung, Selbstdistanz, Verantwortungsgefühl, Vorbildfunktion und Gespür für die Bedürfnisse der gesamten Flonheimer BürgerInnen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und den Menschen, die Ihnen nahe stehen, frohe Osterfeiertage.

Ihr
Rüdiger Beiser

 
 

Heiner Illing MdL

Aus Rheinhessen für Rheinhessen!

Heiner Illing MdL

 ==> Link zu unserem MdL Heiner Illing

#ausrheinhessenfuerrheinhessen #heiner21 #heinerilling #wirmitihr

 

Nachrichten aus Land und SPD

17.04.2024 18:16 Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers
China-Reise des Bundeskanzlers: Wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie Rolf Mützenich, Fraktionsvorsitzender: Erneut hat ein direktes Gespräch des Bundeskanzlers mit Präsident Xi wichtige Impulse für eine gemeinsame Diplomatie im Krieg in der Ukraine geben können. Nicht umsonst ist die Reise des Bundeskanzlers vom ukrainischen Präsidenten Selenskyj sehr positiv bewertet worden. „Erneut hat ein direktes Gespräch… Rolf Mützenich zur China-Reise des Bundeskanzlers weiterlesen

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de