Erneuerbare Energien - Thema nicht nur in Flonheim

Energie und Umwelt

Helmut Hohmann
Helmut Hohmann SPD-VG-Ratsfraktion

Im Verbandsgemeinderat sind die erneuerbaren Energien Themen, die uns als SPD-Ratsfraktion auch 2011 im Rat beschäftigen: Aktuell Windkrafträder und Photovoltaikanlagen.
Hier setzt sich die Ratsfraktion für ein „Re-Powering“ auf den vorhandenen, ausgewiesenen Flächen für Windkrafträder ein. Das heißt, dass nach und nach leistungsstärkere Windräder die älteren ersetzen sollten. Die bestehenden Flächen sollen moderat erweitert werden.
Für unsere Gemeinde setzen wir uns ein, dass keine Windräder im Tourismusgebiet “Rheinhessische Schweiz“ entstehen. Leider werden in der Gemarkung von Erbes-Büdesheim und Gau-Bickelheim verstärkt großflächige Flächen für Windkrafträder ausgewiesen werden.

Verstärkt setzen wir uns für den Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Dachflächen der öffentlichen Gebäude ein, sei es durch Neubau oder Vermietung der Anlagen.

Von der Fa. Juwi wurde die SPD-Ratsfraktion umfassend über den Einsatz der erneuerbaren Energien informiert. Die Fraktion setzt sich im VG-Rat für einen Solidarpakt „Windkraft“ ein. Auch unterstützen wir die Gründung einer „Energiegenossenschaft“ für den Ausbau von Windkrafträdern, Photovoltaikanlagen und Biogasanlagen. Hier können alle Bürger durch ihre Anteile von den Gewinnen der Energiefirmen profitieren. (Helmut Hohmann)

Heiner Illing MdL

Aus Rheinhessen für Rheinhessen!

Heiner Illing MdL

==> Link zu unserem MdL Heiner Illing

#ausrheinhessenfuerrheinhessen #heiner21 #heinerilling #wirmitihr

02.05.2021 21:55 Gefährdung der Pressefreiheit geht auch auf das Konto der AfD

02.05.2021 17:32 Für schnelle Umsetzung des Pflege-Tariftreue-Gesetzes
Die SPD-Fraktionsvizinnen Bärbel Bas und Katja Mast wollen ein Pflege-Tariftreue-Gesetz: Pflegeeinrichtungen müssen Beschäftigte tariflich oder nach kirchlichen Arbeitsvertragsrichtlinien entlohnen. Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Pflegekräfte in Deutschland leisten tagein tagaus Großartiges – das gilt noch viel mehr seit Beginn der Corona-Pandemie. Es wird höchste Zeit, dass diese wertvolle Arbeit auch finanziell stärker gewürdigt wird. Die Initiative von Olaf Scholz und

01.05.2021 03:26 #GEMA1NSAM – SOLIDARITÄT IST ZUKUNFT!
Das Motto zum 1. Mai weist uns den Weg aus der Krise. Wir wollen mit solidarischer Politik die Gesell­schaft von morgen gestalten – gemeinsam mit Dir. weiterlesen auf https://www.spd.de/gema1nsam/

29.04.2021 17:27 TEMPO FÜR MEHR FREIHEITEN
Kanzlerkandidat Olaf Scholz macht sich für mehr Freiheiten für Corona-Geimpfte stark. Denn: Wer geimpft ist, genesen oder negativ getestet ist keine Gefahr mehr für andere. Die Grundsätze des Rechtsstaats gelten immer – in normalen Zeiten ebenso wie natürlich auch in der Pandemie. Und das heißt: „Es ist völlig klar, dass Grundrechtseinschränkungen nur so lange zu

26.04.2021 12:06 Stiftung für Orte der Demokratie