Erneuerbare Energien - Thema nicht nur in Flonheim

Energie und Umwelt

Helmut Hohmann
Helmut Hohmann SPD-VG-Ratsfraktion

Im Verbandsgemeinderat sind die erneuerbaren Energien Themen, die uns als SPD-Ratsfraktion auch 2011 im Rat beschäftigen: Aktuell Windkrafträder und Photovoltaikanlagen.
Hier setzt sich die Ratsfraktion für ein „Re-Powering“ auf den vorhandenen, ausgewiesenen Flächen für Windkrafträder ein. Das heißt, dass nach und nach leistungsstärkere Windräder die älteren ersetzen sollten. Die bestehenden Flächen sollen moderat erweitert werden.
Für unsere Gemeinde setzen wir uns ein, dass keine Windräder im Tourismusgebiet “Rheinhessische Schweiz“ entstehen. Leider werden in der Gemarkung von Erbes-Büdesheim und Gau-Bickelheim verstärkt großflächige Flächen für Windkrafträder ausgewiesen werden.

Verstärkt setzen wir uns für den Ausbau von Photovoltaikanlagen auf Dachflächen der öffentlichen Gebäude ein, sei es durch Neubau oder Vermietung der Anlagen.

Von der Fa. Juwi wurde die SPD-Ratsfraktion umfassend über den Einsatz der erneuerbaren Energien informiert. Die Fraktion setzt sich im VG-Rat für einen Solidarpakt „Windkraft“ ein. Auch unterstützen wir die Gründung einer „Energiegenossenschaft“ für den Ausbau von Windkrafträdern, Photovoltaikanlagen und Biogasanlagen. Hier können alle Bürger durch ihre Anteile von den Gewinnen der Energiefirmen profitieren. (Helmut Hohmann)

07.07.2020 10:14 Rix/Ortleb zu Gleichstellungsstiftung

04.07.2020 10:29 Kohleausstieg: Strukturwandel verantwortungsvoll gestalten

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache