Header-Bild

Zukunft aktiv gestalten - SPD Flonheim

Einstimmig für Heiner Illing, volle Unterstützung für Sabrina Häußer

Ortsverein

Ehrungen im Ortsverein für 40 und 50 Jahre SPD Mitgliedschaft. Im Bild auch Sabrina Häußer und Heiner Illing.

Die offene Mitgliederversammlung der SPD Flonheim am 13.02.2020 zeigte die gesamte Bandbreite der Kommunalpolitik auf. Das Signal der Geschlossenheit für VG-Bürgermeister-Kandidatin Sabrina Häußer ist richtungsweisend. Einstimmig votierte die Versammlung zudem für die Direktkandidatur Heiner Illings zur Landtagswahl 2021.

Aber nicht nur diese Beschlüsse bestimmten die Mitgliederversammlung. In einer ehrlichen Rede stellte Jörg Thumann fest, dass die SPD Flonheim 2019 ein "super Jubiläumsjahr" zum 100. hatte und bei der Kommunalwahl die Mehrheit errang. Jedoch nicht die absolute Mehrheit. 

Mit 47,2% fehlten ein paar Stimmen, was sicherlich auch am Generationswechsel bei den Kandidatinnen und Kandidaten lag. Ein Wechsel, dass sei angemerkt, den CDU und FWG noch vor sich haben. Hier geht die SPD voran. Ebenso voran ging mit über 70% Ute Beiser-Hübner als Ortsbürgermeisterin bei ihrer Wahl. 

Kritisch sahen die Anwesenden den Beschluss der neuen Mehrheitskoalition sowohl im Oktober zum Abriss des Hauses Wasserwerk, als auch bei der Zurückweisung des Bürgerbegehrens. Jürgen Diehl betonte hier in seinem Bericht, dass seitens der SPD niemand diese Zurückweisung unterstützt hätte! Die rechtsunklare Situation von Beschlussvorlage der VG und einer anderslautenden Stellungnahme der Kreisverwaltung mündete darin, dass auf Seiten der Fraktion sowohl Zustimmung zum Bürgerbegehren, als auch Enthaltungen aus Kritik wegen der unklaren Rechtsgrundlage zu finden waren.

Dies tangierte das bürgerferne Ergebnis nicht, da die Koalition aus FWG/CDU mit ihrer Mehrheit die Zurückweisung bereits zementiert hatte. 

Sowohl Jürgen Diehl, als auch Jörg Thumann fanden klare Worte zu den Entgleisungen in den sozialen Medien gegenüber den demokratisch gewählten Gemeinderatsmitgliedern! Sowohl pamphletartige Stellungnahmen, wie auch Vergleiche mit Thüringen und teils niveaulose Kommentare Dritter in Sozialen Medien sind einem solchen Prozess nicht würdig. Hier sollte die Entscheidung unserer Fraktionsmitglieder, gefallen nach langer Diskussion, akzeptiert werden! 

In der teils hitzigen Debatte im Anschluss zeigte sich, dass diese Thematik einseitig sehr vehement vertreten wird. Gut war, dass die SPD durch Öffnung der Versammlung auch für Nichtmitglieder hier den Raum zum Austausch bot und sehr transparent die Prozesse auch innerhalb der Partei darstellte. 

Es wurde aber seitens des Vorstandes und der Fraktion darauf verwiesen, dass für Flonheim viele weitere wichtige Themen anstehen und die gemeinsame Klausurtagung im Januar eine solide inhaltliche Basis für gute Politik bildet. Einer Politik im Sinne aller Flonheimer Bürgerinnen und Bürger. 

Einstimmig wurde nach Debatte der Vorstand entlastet. Die anschließenden Wahlen von Delegierten verliefen, wie gehabt, mit großer Zustimmung für die Vertretungen des SPD Ortsverein. 

Nach den Ehrungen durch OV Vorstand und MdL Heiner Illing für 40 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Diehl, wie auch 50 Jahre Karl Heinz Glöckner wurde dann mit gutem Flonheimer Wein angestoßen. 

Es bleibt zu wünschen, dass die Bürgerinitiative ihre demokratische Basis, auch hier unsere Gemeindeordnung, anerkennt, Angriffe unterlässt und auch Einhalt gebietet und so ihr Anliegen auch angemessen vertritt, zum Wohl einer guten Dorfgemeinschaft. In heutigen Zeiten hilft allen Beteiligten nicht, wenn spaltende Elemente nicht nur von den Rändern sondern auch aus der Mitte kommen. 

 

Mit der gezeigten Einigkeit, wie bei Sabrina Häußer und Heiner Illing werden wir auch in Flonheim gemeinsam gute Politik gestalten können. Für eine Zukunft in der wir alle leben wollen.

 

Hinweis in eigener Sache, alle bindenden Beschlüsse konnten nur durch die anwesenden Mitglieder gefasst werden. Die Mandatsprüfungs- und Zählkommission hat die Wahlen entsprechend der Satzung begleitet. 

 

 

 
 

Heiner Illing MdL

Aus Rheinhessen für Rheinhessen!

Heiner Illing MdL

 ==> Link zu unserem MdL Heiner Illing

#ausrheinhessenfuerrheinhessen #heiner21 #heinerilling #wirmitihr

 

Nachrichten aus Land und SPD

16.04.2024 15:10 Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland
“Wir werden nicht das Streichkonzert im sozialen Bereich machen. Ganz im Gegenteil” In der aktuellen Folge des Podcasts „Lage der Fraktion“ ist Bernd Westphal zu Gast, der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Fraktion. Er erklärt, warum die wirtschaftliche Lage besser ist, als viele sagen; dass die Kritik der Wirtschaftsverbände an der Bundesregierung unangemessen ist, und, wieso die… Bernd Westphal im Podcast zur wirtschaftlichen Lage in Deutschland weiterlesen

15.04.2024 15:11 Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz
Einigung beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Regierungsfraktionen haben sich in den parlamentarischen Beratungen beim Klimaschutzgesetz und Solarpaket geeinigt. Matthias Miersch, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion: „Endlich der Durchbruch: Wir integrieren europäische Regelungen in das Klimaschutzgesetz und stellen damit mehr Verbindlichkeit her. Selbstverständlich gelten die CO2-Minderungsziele des gültigen Gesetzes gleichzeitig weiter. Durch die Novelle darf kein Gramm… Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der Ampel-Fraktionen zur Einigung beim Klimaschutzgesetz weiterlesen

23.03.2024 09:27 Nord-Süd – Neu denken
Wenige Tage nach seiner Reise nach Namibia, Südafrika und Ghana hat der SPD-Vorsitzende Lars Klingbeil auf der Veranstaltung „Nord-Süd – Neu denken“ eine programmatische Rede zu einer modernen Nord-Süd-Politik gehalten. Weiterlesen auf spd.de

22.03.2024 13:25 Eine starke Wirtschaft für alle – Eine moderne Infrastruktur für alle
Wir machen Politik für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, nicht für Lobbyverbände. Das ist soziale Politik für Dich. Quelle: spd.de

22.03.2024 12:24 Eine starke Wirtschaft für alle – Mehr Arbeitskräfte für unser Land
Wir wollen in Deutschland alle Potenziale nutzen. Das geht vor allem mit guten Arbeitsbedingungen und einfachen Möglichkeiten zur Weiterbildung. Zusätzlich werben wir gezielt Fachkräfte aus dem Ausland an. Quelle: spd.de

Ein Service von info.websozis.de