Einstimmig für Heiner Illing, volle Unterstützung für Sabrina Häußer

Ortsverein

Ehrungen im Ortsverein für 40 und 50 Jahre SPD Mitgliedschaft. Im Bild auch Sabrina Häußer und Heiner Illing.

Die offene Mitgliederversammlung der SPD Flonheim am 13.02.2020 zeigte die gesamte Bandbreite der Kommunalpolitik auf. Das Signal der Geschlossenheit für VG-Bürgermeister-Kandidatin Sabrina Häußer ist richtungsweisend. Einstimmig votierte die Versammlung zudem für die Direktkandidatur Heiner Illings zur Landtagswahl 2021.

Aber nicht nur diese Beschlüsse bestimmten die Mitgliederversammlung. In einer ehrlichen Rede stellte Jörg Thumann fest, dass die SPD Flonheim 2019 ein "super Jubiläumsjahr" zum 100. hatte und bei der Kommunalwahl die Mehrheit errang. Jedoch nicht die absolute Mehrheit.

Mit 47,2% fehlten ein paar Stimmen, was sicherlich auch am Generationswechsel bei den Kandidatinnen und Kandidaten lag. Ein Wechsel, dass sei angemerkt, den CDU und FWG noch vor sich haben. Hier geht die SPD voran. Ebenso voran ging mit über 70% Ute Beiser-Hübner als Ortsbürgermeisterin bei ihrer Wahl.

Kritisch sahen die Anwesenden den Beschluss der neuen Mehrheitskoalition sowohl im Oktober zum Abriss des Hauses Wasserwerk, als auch bei der Zurückweisung des Bürgerbegehrens. Jürgen Diehl betonte hier in seinem Bericht, dass seitens der SPD niemand diese Zurückweisung unterstützt hätte! Die rechtsunklare Situation von Beschlussvorlage der VG und einer anderslautenden Stellungnahme der Kreisverwaltung mündete darin, dass auf Seiten der Fraktion sowohl Zustimmung zum Bürgerbegehren, als auch Enthaltungen aus Kritik wegen der unklaren Rechtsgrundlage zu finden waren.

Dies tangierte das bürgerferne Ergebnis nicht, da die Koalition aus FWG/CDU mit ihrer Mehrheit die Zurückweisung bereits zementiert hatte.

Sowohl Jürgen Diehl, als auch Jörg Thumann fanden klare Worte zu den Entgleisungen in den sozialen Medien gegenüber den demokratisch gewählten Gemeinderatsmitgliedern! Sowohl pamphletartige Stellungnahmen, wie auch Vergleiche mit Thüringen und teils niveaulose Kommentare Dritter in Sozialen Medien sind einem solchen Prozess nicht würdig. Hier sollte die Entscheidung unserer Fraktionsmitglieder, gefallen nach langer Diskussion, akzeptiert werden!

In der teils hitzigen Debatte im Anschluss zeigte sich, dass diese Thematik einseitig sehr vehement vertreten wird. Gut war, dass die SPD durch Öffnung der Versammlung auch für Nichtmitglieder hier den Raum zum Austausch bot und sehr transparent die Prozesse auch innerhalb der Partei darstellte.

Es wurde aber seitens des Vorstandes und der Fraktion darauf verwiesen, dass für Flonheim viele weitere wichtige Themen anstehen und die gemeinsame Klausurtagung im Januar eine solide inhaltliche Basis für gute Politik bildet. Einer Politik im Sinne aller Flonheimer Bürgerinnen und Bürger.

Einstimmig wurde nach Debatte der Vorstand entlastet. Die anschließenden Wahlen von Delegierten verliefen, wie gehabt, mit großer Zustimmung für die Vertretungen des SPD Ortsverein.

Nach den Ehrungen durch OV Vorstand und MdL Heiner Illing für 40 Jahre Mitgliedschaft Jürgen Diehl, wie auch 50 Jahre Karl Heinz Glöckner wurde dann mit gutem Flonheimer Wein angestoßen.

Es bleibt zu wünschen, dass die Bürgerinitiative ihre demokratische Basis, auch hier unsere Gemeindeordnung, anerkennt, Angriffe unterlässt und auch Einhalt gebietet und so ihr Anliegen auch angemessen vertritt, zum Wohl einer guten Dorfgemeinschaft. In heutigen Zeiten hilft allen Beteiligten nicht, wenn spaltende Elemente nicht nur von den Rändern sondern auch aus der Mitte kommen.

Mit der gezeigten Einigkeit, wie bei Sabrina Häußer und Heiner Illing werden wir auch in Flonheim gemeinsam gute Politik gestalten können. Für eine Zukunft in der wir alle leben wollen.

Hinweis in eigener Sache, alle bindenden Beschlüsse konnten nur durch die anwesenden Mitglieder gefasst werden. Die Mandatsprüfungs- und Zählkommission hat die Wahlen entsprechend der Satzung begleitet.

Heiner Illing MdL

Aus Rheinhessen für Rheinhessen!

Heiner Illing MdL

==> Link zu unserem MdL Heiner Illing

#ausrheinhessenfuerrheinhessen #heiner21 #heinerilling #wirmitihr

02.05.2021 21:55 Gefährdung der Pressefreiheit geht auch auf das Konto der AfD

02.05.2021 17:32 Für schnelle Umsetzung des Pflege-Tariftreue-Gesetzes
Die SPD-Fraktionsvizinnen Bärbel Bas und Katja Mast wollen ein Pflege-Tariftreue-Gesetz: Pflegeeinrichtungen müssen Beschäftigte tariflich oder nach kirchlichen Arbeitsvertragsrichtlinien entlohnen. Bärbel Bas, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion: „Pflegekräfte in Deutschland leisten tagein tagaus Großartiges – das gilt noch viel mehr seit Beginn der Corona-Pandemie. Es wird höchste Zeit, dass diese wertvolle Arbeit auch finanziell stärker gewürdigt wird. Die Initiative von Olaf Scholz und

01.05.2021 03:26 #GEMA1NSAM – SOLIDARITÄT IST ZUKUNFT!
Das Motto zum 1. Mai weist uns den Weg aus der Krise. Wir wollen mit solidarischer Politik die Gesell­schaft von morgen gestalten – gemeinsam mit Dir. weiterlesen auf https://www.spd.de/gema1nsam/

29.04.2021 17:27 TEMPO FÜR MEHR FREIHEITEN
Kanzlerkandidat Olaf Scholz macht sich für mehr Freiheiten für Corona-Geimpfte stark. Denn: Wer geimpft ist, genesen oder negativ getestet ist keine Gefahr mehr für andere. Die Grundsätze des Rechtsstaats gelten immer – in normalen Zeiten ebenso wie natürlich auch in der Pandemie. Und das heißt: „Es ist völlig klar, dass Grundrechtseinschränkungen nur so lange zu

26.04.2021 12:06 Stiftung für Orte der Demokratie