Dorfentwicklung: Ein professioneller Dialog

VG Bürgermeisterkandidatin Barbara Hübner bei ihrer Begrüßung

Einen Ort wie geschaffen für das Thema Dorfentwicklung hatte Barbara Hübner, VG Bürgermeisterkandidatin gefunden. Denn Basis einer positiven Dorfentwicklung ist, so die Dorfplanerin Franzen, eine gute Dorfgemeinschaft. Das Sängerheim des aktiven MGV Flonheim ist ein solches Beispiel. Auf Einladung von Barbara Hübner referierte die Regionalberaterin und Diplom Geographin Frau Franzen aus Gau Odernheim zum Thema vor vollem Haus. Nicht nur Ortsverwaltungen und Gemeinderatsmitglieder der VG- Gemeinden auch etliche interessierte BürgerInnen hatten den Weg zum Grabentürchen gefunden.

Neben den gesellschaftlichen Veränderungen durch den demographischen Wandel in einem Dorf werden an die Gemeinschaft und Funktionen ganz neue Anforderungen gestellt. "Stellen Sie sich ihr Dorf im Jahr 2030 vor" war z.B. eine Aufforderung Frau Franzens, welche viele nachdenkliche Gesichter hervorrief. Hier Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven aufzuzeigen ist Aufgabe von Verwaltung und Politik.

Anhand vieler anschaulicher Beispiele, wie Gemeindemarkt oder Sanierungen wurde aufgezeigt, dass man ein Dorf lebendig halten und Dorfkerne wiederbeleben kann.

Im Anschluss an das vielseitige und kurzweilige Referat bot sich die Gelegenheit mit Frau Franzen und Moderation von Barbara Hübner in den Dialog zu treten. Etliche Fragen, auch spezieller Gegebenheiten wurden gestellt und diskutiert. Die Gäste im Sänderheim waren sich einig, hier wurde ein Thema der Zukunft von Dorf und Verbandsgemeinde durch die engagierte Gastgeberin angegangen.

Dateien zur Kommunalwahl 2019

Zur Ansicht benötigen Sie einen PDF-Reader:

05.12.2019 20:35 Unser Aufbruch in die neue Zeit.

04.12.2019 21:25 Bundesparteitag in Berlin

03.12.2019 08:34 Bernd Westphal zu Altmaiers Industriestrategie